Ablauf der Abrechnung über die Invalidenversicherung (IV)

  1. Beratung durch XtraMobil

  2. Ärztliche Verordnung für das passende Hilfsmittel: Wir kommunizieren direkt mit Ihrem Arzt, sodass Sie weniger Aufwand haben und alle behinderungsbedingten Optionen erhalten, die Sie benötigen.

  3. Depot-Anfrage bei der SAHB: Wir stellen einen Antrag mit den ausgemessenen Masse. Bei Depot-Negativ können wir mit der Abklärung weiter machen. Bei Depot-Positiv übernimmt die SAHB die Beratung und Abgabe des Hilfsmittels.

  4. Offerten Erstellung durch XtraMobil

  5. Prüfung durch die IV und Weiterleitung an die SAHB: Die IV prüft die eingereichte Offerte und leitet sie an die SAHB weiter. Die SAHB erstellt einen fachtechnischen Bericht.

  6. Antwort der IV auf Basis des Berichts der SAHB: Die IV gibt eine Antwort basierend auf dem fachtechnischen Bericht der SAHB.

  7. Vorbescheid der IV: Die IV stellt einen Vorbescheid aus, der dem Versicherten 30 Tage Zeit für eine Einsprache gibt.

  8. Bestellung des Hilfsmittels: Wenn der Vorbescheid in Ordnung ist und keine Einsprache erfolgt, wird das Hilfsmittel bestellt.

  9. Abgabe und Auslieferung des Hilfsmittels: Nach Erhalt wird das Hilfsmittel leihweise an den Patienten angepasst und ausgeliefert.

Ablauf der Abrechnung über die Unfallversicherung (UV) und Militärversicherung (MV)

  1. Beratung durch XtraMobil

  2. Ärztliche Verordnung für das passende Hilfsmittel: Wir kommunizieren direkt mit Ihrem Arzt, sodass Sie weniger Aufwand haben und alle behinderungsbedingten Optionen erhalten, die Sie benötigen.

  3. Offerten Erstellung durch XtraMobil

  4. Vorbescheid: Die UV oder MV stellt einen Vorbescheid aus, der dem Versicherten 30 Tage Zeit für eine Einsprache gibt.

  5. Bestellung des Hilfsmittels: Wenn der Vorbescheid in Ordnung ist und keine Einsprache erfolgt, wird das Hilfsmittel bestellt.

  6. Abgabe und Auslieferung des Hilfsmittels: Nach Erhalt wird das Hilfsmittel direkt an den Kunden angepasst und ausgeliefert.